Ihre Version des Spiels - Horizont Theater Köln

Klaudius Dziuk - Aesthetische Fotografie - Theater Fotograf Köln Klaudius Dziuk - Aesthetische Fotografie - Theater Fotograf Köln

Dass jedes Schreiben unweigerlich autobiografisch sei – ist das eine kunsttheoretische, eine psychologische Selbstverständlichkeit? Oder ist die Gleichsetzung von Autor und den von ihm geschaffenen Protagonisten eine nahezu unverschämte Unterstellung? In „Ihre Version des Spiels“ schickt Yasmina Reza die Schriftstellerin Nathalie zu einer Lesung ihres neuen, preisgekrönten Romans in die Provinz. Nathalie wird mit allem Kleinstadtpomp präsentiert, liest aus dem Werk und stellt sich in der anschließenden Diskussionsrunde den Fragen der beharrlich insistierenden, bissigen Journalistin Rosanna. Und wie ihre Schöpferin Yasmina Reza, mit der sie nichts (oder nur das? oder doch vieles?) gemeinsam hat, leistet Nathalie verzweifelten Widerstand gegen die Öffentlichmachung ihrer Privatsphäre. Geschliffen, komödiantisch, berührend und nachdenklich machend – Yasmina Rezas neues (Schau)Spiel zeigt ein weiteres Mal, weshalb sie weltweit die meistgespielte Dramatikerin der Gegenwart ist.